Folge 004: Der Affe ist ein Gewohnheitstier

Während Konna im Dschungel geblieben ist, um für uns einen Bananenkuchen zu backen, hat sich der Rest der Affenbande wieder auf unserem bequemen Sofa versammelt und diesmal doch über sehr unterschiedliche Themen gesprochen. Vor allem ein Thema war doch etwas bedrückend, aber wir sind froh, darüber gesprochen zu haben und haben damit auch bei uns nach der Aufnahme noch so ein paar Diskussionen angeregt. Da wir hier auch relativ lange geredet haben, ist die aktuelle Folge mit ca. 1:30 h auch ziemlich lange geworden, aber wir empfanden es zumindest als spannend und interessant und hoffen, dass ihr euch beim Hören nicht langweilt. Außerdem hat sich Markus für die Tonqualität ins Zeug gelegt und endlich sein Dosentelefon gegen ein neues Headset* eingetauscht.


Beteiligte Brüllaffen:
avatar
Karina
avatar
Markus
avatar
sprity



Die Themen [Gesamtdauer: 1:31:51]
  •  Feedback [ab 00:00:55]
  • Apple und Handys [ab 00:02:15]
    • das neue iPhone 4s
    • Siri hört auf euch und Knut plant schon das Siri-Hijacking als neuen Sport
    • unter den iPhone-Jüngern auf unserer Couch ist der Kaufanreiz noch nicht so groß
    • Drei Brüllaffen sind doch Gewohnheitstiere und haben sich im iPhone-Ökosystem eingelebt
      • Unsere Handygeschichte
    • und plötzlich stürzen auch Handys ab
    • Nokia 5110, das erste Handy von Karina und sprity
    • Nokia 7650, das erste Fotohandy von Markus
    • der tiefe Fall von Nokia (FTD)
  • Mobbing, nicht nur in der Schule [ab 00:32:55]

  • Webanwendungen vs. installierte Software [ab 01:11:11]

    • Während Knut mittlerweile fast alles über das Netz macht, sind zum Beispiel Karina und sprity noch sehr auf ihren Rechner mit eigener Festplatte fixiert und wollen nicht alles einem Anbieter anvertrauen
    • Die Zukunft liegt aber wohl doch bei Netzanwendungen, Knut vermutet, dass wir später alle ein Chromebook*, oder etwas ähnliches, mit nur noch einem Browser haben und keine lokalen Anwendungen mehr
    • Beim Barcamp Hamburg im November will Knut noch etwas mehr dazu erzählen
    • Konna kocht und backt
  • Verabschiedung und Outtakes [ab 01:28:10]
Wir freuen uns immer über Kritik, Lob oder Anregungen, die ihr in den Kommentaren, bei Facebook, Twitter, Instagram oder auch via Mail hinterlassen könnt. Ihr könnt uns gerne Fragen stellen, egal ob wir davon Ahnung haben oder nicht, wir werden auf jeden Fall eine affige Antwort finden. Wenn ihr wollt, könnt ihr unseren Podcast auch abonnieren, die Links dazu befinden sich in der rechten Sidebar unserer Seite.

2 Gedanken zu „Folge 004: Der Affe ist ein Gewohnheitstier“

  1. Hallo erneut!

    Ich danke für die Erwähnung und Klärung meines Kommentars.
    Der aktuellen Folge hab ich es auch spürbar angehört, dass Ihr alle nicht völlig von den Themen überrumpelt wart.
    Jetzt braucht Ihr nur noch eine zünftige Meinungsverschiedenheit für die Würze… :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.